Liebe Sportlerinnen und Sportler!

Der ASVÖ M8000 2018 war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Mit 163 Teams, darunter 69 Herren-, 84 Mixed- sowie 10 Damen-Teams, konnten wir in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Sponsorinnen und Sponsoren, Helferinnen und Helfern und Athletinnen und Athleten, ohne die ein Event dieser Größenordnung nicht denkbar wäre.

Veranstalter Martin Fischerlehner

Der Wettergott war uns gnädig: Bei warmen Temperaturen von bis zu 26 Grad genossen die Sportlerinnen und Sportler milde Wetter-bedingungen, ohne unter der Hitze zu leiden, die noch Tage zuvor herrschte. Einen entscheidenden Nachteil brachte der Wetter-umschwung aber mit sich. Während der Moldaustausee durch die vorangegangene Hitze weiterhin sehr warm war, war die Außenluft in der Früh durch den Regen, der über die Nacht gefallen war, eher kühl. Der Temperaturunterschied führte zu starkem Nebel, der Or-ganisationskomitee sowie Wasserrettung dazu bewog, die erste Etappe des Schwimmens dieses Jahr einstimmig ausfallen zu lassen. Für unsere Schwimmerinnen und Schwimmer war das zwar sehr schade, ihre Sicherheit hatte jedoch eindeutig oberste Priorität. Wir hoffen, ihr konntet den Eventtag trotzdem genießen und euch beim ASVÖ M8000 2019 bei besseren Wetterbedingungen wieder begrüßen zu dürfen.

1.304 Heldinnen und Helden
An dieser Stelle gratulieren wir noch einmal allen Siegerteams zu ihren großartigen Leistungen! Den ersten Platz sicherte sich heuer das Held & Francke Race Tam (7:06:39), in der Kategorie Mixed stellte das Team Elektro Oberreiter St. Oswald (8:06:42) die Bestzeit auf. Und bei den Damen machten wieder die Ladies vom Honeder Naturbackstube Dreamteam (8:43:00) das Rennen. Heldinnen und Helden sind jedoch alle 1.304 Sportlerinnen und Sportler, die sich der Herausforderung des ASVÖ M8000 gestellt haben. Bei der diesjährigen Auflage der Veranstaltung stammten sie neben Athletinnen und Athleten aus der Region aus so unterschiedlichen Nationen wie Bulgarien, Großbritannien, Afghanistan, Belgien, den Niederlanden, Südafrika und Tschechien.

4.000 Euro durch Charity-Aktion
Besonderer Dank gilt auch allen Beteiligten der Aktion Mach1 – Ride for Demenz powered by Caritas. Das Charity-Team erreichte mit einer Zeit von 7:24:06 Stunden sogar den vierten Platz in der Gesamtwertung. Rund 4.000 Euro konnten durch die Aktion eingenommen werden, die der Elisabeth Stub’n in Linz, einer Betreuungseinrichtung für Menschen mit Demenz, zufließen. Weil nach dem ASVÖ M8000 bekanntlich vor dem ASVÖ M8000 ist, stecken wir schon mitten in Vorbereitungen und Überlegungen zum Bewerb 2019. Anregungen, Lob und Kritik eurerseits sind uns jederzeit willkommen! Schreibt uns einfach eine Personal Message auf Facebook oder mailt uns an info@m8000.at! Unbedingt jetzt schon vormerken: Der ASVÖ M8000 2019 findet am Samstag, den 17. August statt! Ich wünsche euch einen guten Start in den Herbst sowie ein verletzungsfreies Training in der kühleren Jahreszeit!

Euer Veranstalter
Martin Fischerlehner