Countdown bis zum ASVÖ M8000 läuft!

Bereits am 11. August ist es so weit: Der ASVÖ M8000 geht in die nächste Runde. 163 Teams sind dort heuer vertreten und kämpfen um den Sieg – somit konnte 2018 ein neuer TeilnehmerInnenrekord aufgestellt werden. Die Wetteraussichten versprechen einen leicht bewölkten, aber sonnigen Eventtag, die Teams sind wieder mit verrückten Namen am Start und wir freuen uns auf einen abwechslungsreichen Wettkampf.

Bildcredits: Kurt Ganglbauer

Mit 163 Anmeldungen konnte dieses Jahr ein neuer Teilnehmerrekord für den ASVÖ M8000 vermerkt werden. Waren es im letzten Jahr schon 151 Teams angemeldet, konnten dieses Jahr sogar auf 163 Teams aufgestockt werden, worauf wir durchaus sehr stolz sind.

Die Vorbereitungen laufen schon seit Tagen auf Hochtouren und wir bedanken uns schon jetzt bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, ohne die der ASVÖ M8000 gar nicht möglich gewesen wäre. Genau so bedanken möchten wir uns bei den vielen Spenderinnen und Spendern, die sich bei der diesjährigen Charity-Aktion „Ride4Demenz“ für Menschen mit Demenz engagiert haben: Das Team Mach1-Ride4Demenz powered by Caritas unterstützt mit jedem zurückgelegten Kilometer die Caritas-Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz „Elisabeth-Stub’n“. Jede Privatperson oder jedes Unternehmen, das wollte, konnte das Team mit einem Spendenbetrag seiner Wahl fördern und somit auch die „Elisabeth-Stub’n“. Mit der Hilfe dieser Spenderinnen und Spender konnte ein nennenswerter Beitrag von rund 4.000 Euro eingenommen werden. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Unterstützerinnen und Unterstützern!

Nicht vorenthalten möchten wir euch heuer die einfallsreichsten und verrücktesten Teamnamen des diesjährigen ASVÖ M8000. Besonders lachen konnten wir bei den folgenden Teamnamen: „Wir bremsen auch für Biere – powered by ???“, „I schwitz für an Mühlviertler Witz“, „Intim im Team“, „Staub verbindet“ und „8 Bier san auch 2 Schnitzel“. Wir haben mit Fabian Wald von letzterem Team gesprochen, um herauszufinden, wie seine Mannschaft auf so einen Namen gekommen ist: „Der Name »8 Bier san auch 2 Schnitzel« soll einfach bedeuten, neben den sportlichen Leistungen auch den Spaß nicht zu vergessen. Spätestens bei der Partywertung möchten wir aufs Stockerl!“ Wie man sieht, stehen beim ASVÖ M8000 nicht nur die sportlichen Aspekte an erster Stelle, sondern auch der Spaß kommt definitiv nicht zu kurz.

Dennoch sind die acht Etappen, die von den Teams bewältigt werden müssen, natürlich eine sportliche Herausforderung. Beginnend mit 770 Meter Schwimmen, geht es weiter mit 15,8 Kilometer Berglauf, bei dem insgesamt 672 Höhenmeter zurückgelegt werden. Danach folgt die erste Mountainbike-Strecke mit 70,3 Kilometern und 1247 Höhenmetern und im Anschluss die 9,99 Kilometer lange Nordic-Walking-Strecke, für die 359 Höhenmeter überwunden werden müssen. Etappe 5 fordert die Teams mit einer 72,21 Kilometer langen Rennrad-Strecke mit 1532 Höhenmetern, danach wird die zweite Mountainbike-Strecke mit 6,6 Kilometern und 191 Höhenmetern absolviert. Im Anschluss folgt als siebte Etappe eine 9,6 Kilometer lange Laufstrecke, für die 136 Höhenmeter überwunden werden. Die letzte und aufsehenerregendste Etappe ist der Dirt Run, der 4,76 Kilometer sowie 68 Höhenmeter umfasst.

Im Gesamten müssen die 163 Teams also jeweils rund 190 Kilometer und 4268 Höhenmeter zurücklegen. Letztes Jahr schaffte es das Team „Ernstl’s-Sport Racing Team“ mit 7:32:33 als schnellstes Team auf den ersten Platz, gefolgt vom Team „Hotel Guglwald bewegt (7:35:18)“, dem Sieger des Jahres 2016.

Bis jetzt sind die Wetteraussichten gut, wir hoffen, das bleibt so und freuen uns jetzt schon auf einen spannenden Sporttag!