Sicherheit hat oberste Priorität

Trotz allen Spaßes hat die Sicherheit der Teams beim ASVÖ M8000 oberste Priorität. Bitte nehmt euch die folgenden Hinweise zur Strecke und der Zeitnehmung zu Herzen – zu eurer eigenen Sicherheit.
Grundsätzlich gilt auf der gesamten Strecke des ASVÖ M8000, ganz besonders aber natürlich auf öffentlichen Straßen, die Straßenverkehrsordnung - bitte haltet euch zu eurer eigenen Sicherheit strikt daran! Auf Teilen der Strecke (zb. MTB-, Rennrad-Etappen) sind auch andere Verkehrsteilnehmer unterwegs, daher gilt hier besondere Vorsicht.

Auf der Schwimmetappe ist natürlich auch die Wasserrettung bzw. auf der gesamten Strecke die Rettung vor Ort, um euch im Ernstfall rasch zu Hilfe kommen zu können. Allen Einsatzkräften wie Streckenposten, Polizei, Feuerwehr & Rettung ist selbstverständlich in jedem Fall Folge zu leisten.

Der Großteil der strecke ist öffentlich zugänglich. Um euch potenzielle Gefahrenstellen schon vorab anzusehen, könnt ihr jederzeit auf der Originalstrecke trainieren.

Zeitnehmung

Neben der grundlegenden Sicherheit ist natürlich auch die Zeitnehmung ein wichtiges Thema. Diese funktioniert mit Chip. Für alle gibt es somit Einzelzeiten jeder Disziplin und die Gesamtzeit des Teams. Für den Schwimmer wird ein Armband mit seiner Startnummer mitgesendet, mit der er dann den Chip im Ziel seiner Disziplin bekommt und seine Zeit auslöst. Der Schwimmer nimmt, nachdem er an Land kommt, an einem klar ersichtlichen, ihm zugeordneten Platz selbstständig den Teamchip auf, läuft weiter zur Zeitnehmung; dort wird nochmals entsprechend der Startnummer, welche deutlich sichtbar sein muss, die richtige Chipzuordnung kontrolliert; dann noch ein paar Schritte zur Chipübergabe an den Bergläufer. Bei jeder Wechselzone wird dann der Chip nach erfolgter Zeitnahme dem nächsten Teammitglied weitergegeben.

Idealerweise ist der Chip in einer mit Reißverschluss verschließbaren Tasche zu transportieren. Speziell im Nordik Walking Abschnitt kommt es beim Bergablaufen leicht zum Verlust aus einer offenen Tasche. Die grundsätzliche Trageweise, mit dem am Chip befindlichen Gummiband über einen Finger, ist natürlich auch eine sichere Methode. Bitte entsprechend sorgsam mit dem Chip umgehen.

Weitere Details zum Ablauf und der Strecke könnt ihr euch im Reglement, unter Strecken bzw. Streckendaten ansehen.