Liebe Sportlerinnen und Sportler!

Nach einem eher außergewöhnlich milden Winter naht mit dem kommenden Wochenende nun offiziell der meteorologische Frühlingsbeginn. Zu dieser Zeit befinden wir uns – wie jedes Jahr – schon fleißig mitten in den Vorbereitungen zum inzwischen neunten ASVÖ M8000, der dieses Mal am 15. August, einem Feiertag, stattfinden wird.
Die Vorbereitungen sind in vollem Gange! Basierend auf dem überaus positiven Feedback der letzten Jahre sowie der nach wie vor stetig wachsenden Teilnehmer- und Zuschauerzahl, sind wir auch dieses Jahr wieder top motiviert, für die im August bevorstehende Veranstaltung nur das Beste für EUCH auf die Beine zu stellen!
Die gegenwärtige Situation rund um das Coronavirus hat uns, wie ihr euch bestimmt denken könnt, ebenfalls schwer getroffen, wir bleiben allerdings unter der Einhaltung der gegenwärtigen Anweisungen seitens der Regierung an den Vorbereitungen dran und sind zuversichtlich, dass wir die Veranstaltung im August wie gewohnt durchführen können. In diesem Zusammenhang wollen wir euch an dieser Stelle ebenfalls darauf hinweisen, dass der Frühbucherbonus bis zum 1. Juli verlängert wird!

Um euch schon einmal vorab in die richtige M8000-Stimmung zu bringen und den Sportsgeist noch mehr zu steigern, haben wir uns für unseren ersten Newsletter dieses Jahres wieder einige spannende Themen überlegt. So möchten wir euch in unserem Leitartikel zunächst über alles Wissenswerte zum diesjährigen M8000 informieren.
In unserem zweiten Beitrag widmen wir uns dann gänzlich jener Sportart, die beim M8000 ebenfalls jedes Jahr fixer Bestandteil ist und darüber hinaus ebenso von Millionen Menschen im Freizeitbereich überaus gerne ausgeführt wird: das Nordic Walking. So möchten wir hier vor allem der Frage nachgehen, was es mit dieser Sportart konkret auf sich hat, warum sie so beliebt ist und woher dieser Trend eigentlich stammt.
Im dritten und letzten Beitrag geht es schließlich um jenes Thema, welches neben dem Spaßfaktor ebenso viele Menschen zum Sporteln animiert und im Zeitalter diverser Fitness-Apps gleichfalls von großer Bedeutung und daher allgegenwärtig ist: die Kalorienverbrennung beim Sport. In diesem Zusammenhang stellen wir uns somit die Frage, welche Sportart überhaupt am effektivsten in puncto Fettverbrennung ist.

In diesem Sinne bleibt mir nun nur noch, euch allen einen guten Saisonstart, eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie und virusfreie Trainingszeit zu wünschen. Wir freuen uns schon sehr, euch am 15. August – rechtzeitig zum Startschuss – bei der 9. Auflage der ASVÖ M8000 zu sehen! Bleibt gesund und schaut´s auf euch!

Euer Veranstalter
Martin Fischerlehner