Acht Frauen, ein Ziel

Acht sportbegeisterte Frauen aus dem Mühlviertel stellen sich der Herausforderung, die acht unterschiedlichen Streckenabschnitte des ASVÖ M8000 gemeinsam zu bewältigen. Wir haben mit Helga HONEDER vom Team Honeder Naturbackstube gesprochen.

Warum habt ihr euch entschieden, am ASVÖ M8000 teilzunehmen?

Die Beweggründe sind ganz einfach: die Freude am Sport, der Teamgeist, das gemeinsame Ziel, zum dritten Mal hintereinander als bestes Damenteam das Ziel zu erreichen. Unser Durchschnittsalter liegt bei 44 Jahren, das bedeutet vor allem viel Erfahrung und viele Kilometer in den Beinen. Wir sind alle sportbegeisterte Menschen und haben Freude und Spaß an der Bewegung. Einige von uns sind auch national und international erfolgreich.

Wie laufen die Vorbereitungen?

Im Vordergrund steht auch der Spaß, wir treffen uns regelmäßig und tauschen uns aus. Trainieren kann jeder, wie er will, die Mädels haben ja allesamt viel Erfahrung. Die Mountainbikerinnen werden die Strecke vor dem Bewerb noch genauestens besichtigen. Auch die anderen Mädels bereiten sich durch Begehungen bestens auf ihre Teilabschnitte vor.

Wie hat alles angefangen?

Als ich vor zwei Jahren das erste Mal von dem Bewerb erfuhr, war ich sofort begeistert und mir war klar, dass ich da unbedingt mit einem Team dabei sein wollte. Sofort wurden Laufkolleginnen informiert und ins Boot geholt. Schnell war das Team gefunden.

Heute sind wir schon ein eingeschworenes Team, wir verlassen uns aufeinander und sind voll motiviert. Wir freuen uns auf diesen einzigartigen und top organisierten Bewerb, der quer durch das Mühlviertel viele Sportlerinnen und Menschen begeistert.

Die Starterinnen
  • Julia HAMBERGER aus Puchenau, Schwimmerin, 29 Jahre
  • Bernadette SCHUSTER aus Öpping, Berglauf, 33 Jahre
  • Renate KOBLMÜLLER aus Rohrbach, Mountainbike, 50 Jahre
  • Irmi KUBICKA aus Grünbach, Nordic Hiking, 54 Jahre
  • Dani RECHBERGER aus Linz, Rennrad, 34 Jahre
  • Gabi FRIESENECKER aus Grünbach, Mountainbike, 53 Jahre
  • Helga HONEDER aus Weitersfelden, Crosslauf, 50 Jahre
  • Marianne GABRIEL aus Rohrbach, Dirt Run, 51 Jahre