Triumph für Held & Francke Race Team

Beim ASVÖ M8000 2018 gaben 163 Teams bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen von bis zu 26 Grad ihr Bestes. Das Held & Francke Race Team konnte den Bewerb mit großem Abstand zum zweitplatzierten sportplusmedizin.at Elite-Team für sich entscheiden. Nach gerade einmal 7:06:39 Stunden passierte Dirt Runner Leopold Laher für seine Mannschaft die Ziellinie.

So sehen Sieger aus! Leopold Laher holt den ersten Platz für sein Team.

4.000 Euro für die Einrichtung "Elisabeth Stub'n" in Linz für Menschen mit Demenz: Die diesjährige Charity-Aktion Mach1 - Ride4Demenz powered by Caritas war ein voller Erfolg.

Dichter Morgennebel sorgte dafür, dass Etappe 1, das Schwimmen, heuer buchstäblich ins Wasser fiel.

Voll motiviert starteten die ASVÖ M8000 Bergläuferinnen und -läufer in den Wettkampftag.

In der Kategorie Mixed holte sich das Team Elektro Oberreiter St. Oswald den ersten Platz.

Überzeugten auch dieses Jahr mit sportlichen Spitzenleistungen: die Mädels vom Honeder Naturbackstube Dreamteam (Platz 1 Damen).

Während den restlichen Tag Sonnenschein vorherrschte, sah es morgens um halb acht Uhr am Moldaustausee noch anders aus. Starker Nebel sorgte dafür, dass Wasserrettung sowie Organisationskomitee einstimmig beschlossen, dass die erste Etappe des Schwimmens heuer ausfallen sollte. Denn der von der Hitzewelle noch aufgeheizte See produzierte in der kühlen Morgenluft, die auf den Regen von Freitag auf Samstag folgte, ordentlich Nebel. In den sozialen Medien zeigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwar leicht enttäuscht, brachten aber auch Verständnis für den Entschluss auf. „Aus sportlicher Sicht schade, wie alle anderen am Start wäre ich gerne geschwommen. Aber Sicherheit geht vor und aus Perspektive der Organisatoren völlig verständlich. Nächstes Jahr wieder“, schreibt etwa ein Teilnehmer. „Auch mir tat es leid, nicht zu schwimmen, aber es war absolut die richtige Entscheidung bei den Bedingungen“, äußerte sich eine weitere Schwimmerin.

Konstant starke Leistung: Held & Francke Race Team
Die Sieger, das Held & Francke Race Team, bewiesen bereits nach der heuer ersten Etappe, dem Berglauf, ihr Können, indem sie mit der drittschnellsten Zeit von 1:03:36 Stunden glänzten. Ab der zweiten Etappe – der langen Moutainbikestrecke – lag die Mannschaft dann durchgehend bis zum Finale an der Spitze. 15:33 Minuten nach dem Siegerteam querte das zweite Team sportplusmedizin.at bzw. deren Dirt Runner Martin Wenzl nach 7:22:12 die Ziellinie. Den fast zehn Kilometer langen Lauf zwischen Mitterbach und Zelletau konnte Teammitglied Hans Wieser sogar mit der Etappensiegerzeit von 32 Minuten und 16 Sekunden abschließen. Platz 3 machten dann die TriPowerWimberger-Haus Freistadt_Speedys für sich klar (7:23:29), die rund eine Minute nach den Zweitplatzierten im Ziel ankamen. Beim Dirt Run konnte das drittplatzierte Team sogar mit der Etappenbestzeit von 17 Minuten 12 Sekunden von sich überzeugen, absolviert durch Oliver Kreindl. Eine starke Leistung zeigte auch das Team Mach1 – Ride4Demenz powered by Caritas, das mit einer Zeit von 7:24:06 Stunden den 4. Platz der Gesamtwertung belegt. 4.000 Euro konnten durch die Aktion eingenommen werden. Das Geld floss vollständig an die Elisabeth-Stub’n in Linz, eine Betreuungseinrichtung für Menschen mit Demenz.

Platz 1 Damen: Honeder Naturbackstube Dreamteam
Etwa eine Stunde nach den ersten Herren-Teams konnten dann die ersten Mixed-Teams den Bewerb erfolgreich beenden. Platz 1 in der Kategorie Mixed ging an das Team Elektro Oberreiter St. Oswald (8:06:42), Platz 2 an das team hoarschneida (8:07:14) und Platz 3 an die Steinbeisser powered by Sparkasse Mühlviertel West (8:19:32). Bei den Damen siegten wie im Vorjahr wieder die Mädels vom Honeder Naturbackstube Dreamteam, deren jüngste Teilnehmerin Anna Glack nach 8:43:00 im Ziel einlief. Im Vergleich mit sämtlichen anderen Teams, also Herren, Damen und Mixed, sicherte sich das Team Platz 37, ist also im ersten Viertel platziert und ließ damit zahlreiche Herren- und Mixed-Teams hinter sich. Platz 2 sicherte sich die Truppe „Innviertler Frauenpower“ mit einer Zeit von 8:56:18 Stunden. Und das Rennen um Platz 3 entschied die Frauschaft „Hotel Guglwald bewegt Ladies“ mit einer Zeit von 9:13:37 Stunden für sich. Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei allen 1.304 Athletinnen und Athleten, die einen neuen TeilnehmerInnenrekord ermöglicht haben, Sponsorinnen und Sponsoren sowie Helferinnen und Helfern für einen spektakulären ASVÖ M8000 2018! Schon jetzt freuen wir uns auf einen mindestens so fantastischen Bewerb 2019 und wünschen euch bis dahin ein erfolgreiches Training!