Ernstl’s-Sport Racing Team rockt den ASVÖ M8000

Neuer Teilnehmerrekord beim ASVÖ M8000! Mit 151 Teams bzw. 1208 Sportlerinnen und Sportlern waren beim sechsten ASVÖ M8000 so viele Athletinnen und Athleten wie nie zuvor mit dabei. Der Stockerlplatz ging heuer an Ernstl's-Sport Racing Team, das für die 190 Kilometer lange Strecke gerade einmal 7:32:33 Stunden brauchte.

Schaffte es heuer bis ganz an die Spitze: Ernstl's-Sport Racing Team; Bildcredits: Robert KOLBRICH

Veranstalter Martin FISCHERLEHNER wünscht Chris AUER noch einmal alles Gute für das Event. Bildcredits: Kurt GANGLBAUER

Der heimliche Held des Events, Chris AUER, abends im Festzelt. Bildcredits: Kurt GANGLBAUER

Mit einem breiten Lächeln überquert sie die Ziellinie, die letzte Etappe des ASVÖ M8000s, den fast fünf Kilometer langen Dirt Run, hat sie in nur 20 Minuten und 39 Sekunden bewältigt: Die Tschechin Barbora HAVLICKOVA, Jahrgang 2000, holt für ihr Team den Sieg. Schon nach der zweiten Etappe, dem Berglauf auf den Plöckenstein, liegt das Team auf Platz Drei in der Gesamtwertung. Und auch die restliche Strecke überzeugt die Truppe mit durchgehend guten Leistungen. Nach der langen Mountainbikestrecke, dem nächsten Wegabschnitt, hat sich das Team bereits auf Rang Zwei vorgekämpft. Ab dem sechsten Wegstück, der kurzen Mountainbikestrecke, liegt das Team dann konstant bis zum Schluss in Führung. Sponsor war wie bereits im Vorjahr Ernstl’s-Sport aus dem bayerischen Neureichenau, somit handelt es sich um ein echtes Drei-Länder-Team. „Dass wir die Gesamtwertung gewinnen, war eine absolute Überraschung. Wir haben ein starkes Team, aber dass es zum Gesamtsieg reichte, war absolut überragend", freut sich Inhaber von Ernstls-Sport Ernst Süß. Platz Zwei und Drei in der Gesamtwertung holten sich „Hotel Guglwald bewegt“ (7:35:18), gefolgt von www.dasautomobil.at powered by HG bike&race (07:36:05), welche auch Platz Eins und Zwei in der Herrenwertung belegen. Den dritten Platz unter den Herren sicherte sich das Natur- und Kurhotel Bad Leonfelden (7:44:24).

Standing Ovations für Chris Auer
Unter den Teilnehmerinnen machten, wie bereits im Vorjahr, die Mädels vom Honeder Naturbackstube Dreamteam (08:46:53) den Stockerlplatz klar. Silber ging an das Löwenteam Damen – Peugeot Reindl (09:25:14), den dritten Platz ergatterte die Truppe der TriPowerWimbergerHausFreistadt_girls (09:36:16). Als heimlicher Held der Veranstaltung gilt aber Chris AUER, der den ASVÖ M8000 für den guten Zweck komplett im Alleingang meisterte, und das in gerade einmal 9:15:46 Stunden. Im Festzelt auf der Mühlviertler Wiesn gab es bei der abendlichen Siegerehrung Standing Ovations für den Freistädter. Spitzen- und Hobbysport werden beim ASVÖ M8000 auf einzigartige Weise miteinander verknüpft, ist sich Veranstalter Martin FISCHERLEHNER sicher: „Dass der ASVÖ M8000 auch im sechsten Jahr seines Bestehens so viel positive Resonanz erfährt, zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auch dieses Jahr waren wieder Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt beim ASVÖ M8000 vertreten, so etwa aus Japan, Schweden und sogar den Bahamas und Australien.“

Sicherer, professioneller Ablauf
Über 250 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren neben dem Veranstalterteam im Einsatz, um einen reibungslosen, professionellen und sicheren Ablauf der Veranstaltung zu gewährleisten. Die Spuren des Unwetters, das noch am Vortag große Schäden in ganz Oberösterreich anrichtete, konnten mit vereinten Kräften zur Gänze beseitigt werden. In den Wechselzonen in Weigetschlag, Sandl und Zelletau wurden die Athletinnen und Athleten wieder von tausenden Zuseherinnen und Zusehern angefeuert und damit zu Bestleistungen getrieben. ASVOÖ-Präsident Herbert OFFENBERGER resümiert zufrieden: „Events wie der ASVÖ M8000 sind es, die den Sport zu den Menschen bringen. Ich bin stolz, einen Bewerb solcher Größe und Bedeutung in Oberösterreich unter dem Dach des Allgemeinen Sportverbandes OÖ zu haben.“