Mittendrin statt nur dabei

Die Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hat beim ASVÖ M8000 oberste Priorität. Zahlreiche Streckenposten werden deshalb eingesetzt, um für einen möglichst unfallfreien Ablauf des Events sorgen. Gerald Silber, der selbst schon mehrmals beim ASVÖ M8000 als Sportler oder Helfer mitgemacht hat, ist auch 2018 wieder als Streckenposten dabei.

Bildcredits: Gerald SILBER

„Als Streckenposten warne ich die Leute mit meiner Trillerpfeife und Handzeichen vor der scharfen Kurve, wenn sie von St. Thomas kommend in Richtung Bukový abbiegen. Eine einfache, aber wichtige Aufgabe, die wesentlich zur Unfallvermeidung beiträgt.“ Der St. Oswalder wurde von seinem Nachbarn, einem Freund von Veranstalter Martin Fischerlehner, gefragt, ob er das Veranstalterteam des riesigen Sportevents nicht als freiwilliger Helfer unterstützen möchte, und sagte sofort zu. Langweilig wird ihm in der Funktion nicht, denn der 46-Jährige weiß die Zeit vor Ort geschickt zu nutzen. „Ob Sport oder Musik, ich bin ein vielseitig interessierter Mensch. Als begeisterter Mountainbiker fahre ich die zehn Kilometer zur Strecke natürlich mit dem Bike und baue mir immer meinen Rollentrainer dort auf, um mich fit zu halten. Oft nehme ich mir Noten mit, um ein wenig mit dem Trompetenmundstück zu üben oder ein paar (Bike-)Zeitschriften. Irgendeine Beschäftigung fällt mir immer ein.“ Stressig wird’s für den Mühlviertler, wenn er vor oder nach seinem Einsatz als Streckenposten noch einen musikalischen Auftritt hat. „Das war schon öfter der Fall. Kommen an so einem Eventtag noch Bühnenveranstaltungen diverser Ensembles oder Bands dazu, muss ich den Tag wirklich gut durchplanen, sonst ist das nicht zu schaffen.“ Ohne sorgfältige Planung wäre auch ein Großevent wie der ASVÖ M8000 nicht möglich. Und vor allem nicht ohne die hunderten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die beim ASVÖ M8000 mitwirken und ihr Bestes geben. Helfer wie Gerald Silber.