Fit mach mit – auch im Sommer!

30 Grad und strahlender Sonnenschein – endlich ist der Sommer da! Damit euch beim Sporteln auch in den heißen Monaten nicht die Puste ausgeht, haben wir die besten Tipps und Tricks für das richtige Trainieren bei Hitze für euch zusammengetragen.
Trinkt ausreichend!
In den Sommermonaten ist es noch wichtiger als sonst, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Vor allem vor dem Training solltet ihr auf jeden Fall etwas trinken, um nicht zu dehydrieren. Am besten eignen sich Wasser und ungesüßte Säfte, bei längeren Trainings könnt ihr auch zu mineral- und salzhaltigen Sportgetränken greifen. Verzichtet besser auf eiskalte Getränke, denn sie kosten den Körper zusätzliche Energie.

Vermeidet die Mittagshitze!
So sehr wir die Sonne in den Wintermonaten vermisst haben, ihre UV-Strahlung ist nicht zu unterschätzen. Gerade im Sommer solltet ihr euch unbedingt ausreichend vor ihr schützen. Es empfiehlt sich daher, am frühen Morgen zu trainieren, wenn die Luft noch besonders frisch und die Ozonbelastung am niedrigsten ist. Wer Probleme hat, morgens aus dem Bett zu kommen, kann sein Workout auch in die Abendstunden verlegen.

Achtet auf die richtige Kleidung!
Eure Kleidung sollte leicht, luftig und hell sein. Zu empfehlen sind Materialien, die den Schweiß ableiten und euch durch Luftzufuhr kühl halten. Funktionskleidung ist deshalb besser als Baumwolle, denn letztere wird vom Schweiß schnell feucht und schwer. Denkt auch daran, euren Kopf bzw. eure Augenpartie mit einer Kappe vor der Sonneneinstrahlung zu schützen.

Teilt euch eure Kräfte ein!
Vergesst auch im Sommer nicht auf das Aufwärmen, denn eure Muskeln laufen trotz der hohen Außentemperatur noch auf Sparflamme. Grundsätzlich könnt ihr euer Trainingsprogramm auch in der warmen Jahreszeit wie gewohnt durchziehen. Hört aber auch auf euren Körper, wenn er euch sagt, dass es zu viel wird. Dann solltet ihr auf jeden Fall eine Stufe runterschalten.