Die Gewinner des ASVÖ M8000

Intersport Pötscher Erima Austria gewinnt zum vierten Mal in Folge den ASVÖ M8000 und stellt damit auch einen neuen Streckenrekord auf. Bei den Damen siegen die Zweitplatzierten des Vorjahres, Ernstl’s Sport Damen Team.
Mit einer Zeit von 07:11:57 gewann das Herrenteam Intersport Pötscher Erima Austria den spektakulären Mannschaftswettbewerb im vierten Jahr seines Bestehens bereits zum vierten Mal. Damit waren sie 7 Minuten und 17 Sekunden schneller als im Vorjahr und stellen eine neue Rekordzeit auf. Große Namen wie Ex-Langlauf-Olympiasieger Christian HOFMANN (Etappe Nordic Walking), Bergläufer Markus HOHENWARTER, der sich 2012 einen Weltmeistertitel holte und zu den schnellsten Marathonläufern Österreichs zählt, oder Rennradfahrer Peter PICHLER führten das Team zum Sieg. Den zweiten Platz bei den Herren belegte das Team Ernstl's Sport Herren mit einer Zeit von 07:25:38, die drittplatzierte Mannschaft ist ÖBH mit 07:50.36.

„Das Schwierige ist, acht Athleten zu finden, die am Tag X dann auch gesund und unverletzt ihre Leistung abrufen können,“ kommentiert Peter PICHLER die Herausforderung des ASVÖ M8000. MTB-Fahrer Mario REIFENMÜLLER freut sich über den Sieg seines Teams: „Es war gewaltig heiß, somit hat man sich seine Leistung sehr gut einteilen müssen. Wir haben allerdings ein super Team gehabt, besser hat es gar nicht laufen können!“

Bei den Damen konnte sich das Ernstl’s-Sport Damen Team (08:54:32) durchsetzen und verwies die Vorjahressiegrinnen vom Honeder Naturbackstube Dreamteam (09:08:01) auf Platz Zwei. „Ich wusste nicht wirklich, was mich hier erwartet, aber es war großartig!“, so die amerikanische Nationalteamstarterin im Langlauf, Megan EDIC, die spontan für die ausgefallene Dirt Runnerin des Ernstl’s Sport Team einsprang. Ernst Süß, Teamleader des Ernstl’s Sport Damen Team: „Es war ein sensationeller Event. Die Konkurrenz war stark und die Entscheidung war sehr knapp. Aber wir hatten dieses Jahr top Leute im Team und waren sehr konkurrenzfähig. Wir haben heuer den Spieß umgedreht und verdient gewonnen!“ Auf Rang Drei landet das Team TRI Power Wimberger Haus Freistadt – Girls (09:58:58).

Die Mixed-Wertung gewann das Team HOMETEC (07:45:05) vor den Trimaniacs Linz (07:53:31) und TRI Power Wimberger Haus Freistadt – one (07:59:34). Walter KREISEL, HOMETEC-Teamleader: „Wir sind seit den Anfängen der Veranstaltung jedes Jahr dabei. Der M8000 ist wirklich eine gewaltige Herausforderung und wir freuen uns sehr über unseren heurigen Sieg!“

Alle Zwischenzeiten und Ergebnisse könnt ihr euch hier ansehen, Fotos in Profiqualität zum kostenlosen Download findet ihr hier.