Das sind die acht 1.000er

Acht über 1.000 Meter hohe Berge sind in den unterschiedlichsten Sportarten zu überwinden, ehe die Mannschaften beim ASVÖ M8000 in Freistadt ins Ziel kommen.
Plöckenstein
Die erste Etappe – das Schwimmen durch den Moldaustausee – birgt noch keine Höhenmeter, doch schon in der zweiten Etappe, dem Berglauf, geht es für die Läufer auf den Plöckenstein, dessen Wechselzone auf 1.244 Metern Seehöhe liegt und der damit der höchste zu überwindende Berg des ASVÖ M8000 ist.

Hochficht
Kaum ist der Bergläufer abgelöst, folgt für die Mountainbiker eine rasante Abfahrt vorbei an der „Teufelsschüssel“ nach Schwarzenberg am Böhmerwald. Doch ab der Talstation Zwieselberg wartet schon der nächste Tausender, der Hochficht mit 1.338 Metern.

Sulzberg
Die MTB-Route führt dann weiter über den Sulzberg, auf dem sich auf 1.041 Metern die Aussichtswarte Moldaublick befindet, von wo man – hätte man Zeit - wiederum einen sagenhaften Ausblick auf den Moldaustausee hat.

Bärenstein
Noch immer auf der anstrengenden MTB-Etappe liegt der Bärenstein (1.077 Meter) und somit bereits der dritte Tausender, der den Bikern zu schaffen macht. Für die mühsamen Anstiege werden sie bei Schönwetter allerdings mit Fernsicht über das Donautal hinweg bis zum Dachstein belohnt!

Hvezdna
Vorbei an der Burg Wittinghausen geht es im tschechischen Grenzland auf schnellen Forststraßen und über den Hvezdna auf 1.012 Metern zur nächsten Wechselzone nach Weigetschlag.

Sternstein
Für die Nordic Walker geht es dann bis zur Sternsteinwarte auf 1125 Meter und wieder zurück, ehe sie an die RennradfahrerInnen übergeben.

Koblberg
Den nächsten Tausender erklimmen die RennradfahrerInnen. Vorbei am Zielort Freistadt verläuft die Strecke bis an die Niederösterreichische Landesgrenze, wo mit dem Koblberg auf 1044 Metern der höchste Pass Oberösterreichs überquert wird.

Viehberg
Über zahlreiche Mühlviertel-typische Hügel gelangen die SportlerInnen nach Sandl zum Skigebiet Viehberg. Der Viehberg mit seinen 1.112 Metern der höchste Gipfel des Freiwaldes und der letzte Tausender auf der M8000-Strecke. Nach dem Aufstieg mit dem Mountainbike auf der Skipiste folgt eine technische Abfahrt an der Westseite des Viehbergs.