DIE IDEE

8 Berge. 8 Sieger. 8 Helden. Der passende Slogan zum Team-sportbewerb im Mühlviertel war schnell gefunden. Wie aber kam es zur Idee einer Sportveranstaltung, die schon bei der zweiten Austragung über tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer anzieht?

"Die Idee für ein neues Teamsportevent schlummerte schon einige Monate in unseren Köpfen", erinnert sich Gerlinde SCHIMPL, ehemalige Obfrau des Touris-musverbands Mühlviertler Kernland, "aber weder ich noch meine Kolleginnen und Kollegen hatten Erfahrung im sportlichen Bereich. Darum haben wir uns die Un-terstützung von Martin FISCHER-LEHNER und Clemens RAJAL geholt." Lange Zeit wurde an den Eckpunkten wie Rennmodus und Streckenverlauf gefeilt.

Es galt, die fast 200 Kilometer lange Strecke, die quer durch das Mühlviertel führt, für Profisportle-rinnen und -sportler sowie Ama-teurinnen und Amateure gleicher-maßen attraktiv zu gestalten.

Am Ende einigte man sich auf eine Achterstaffel über acht der höchsten Berge der Region, u. a. mit Lauf-, Mountainbike-, Rennrad-, Nordic-Walking- und der spektakulären Dirt-Run-Etappe – ähnlich wie bei einem Triathlon, nur mit mehr Disziplinen. Denn was vielen nicht bekannt ist: Im Mühlviertel ragen beinahe 30 Berg-gipfel über tausend Meter Seehöhe. Ob die Idee jedoch auch bei der breiten Masse der Hobby-sportlerinnen und -sportler Anklang findet, war man nicht sicher: "Bei acht Leuten pro Mannschaft hatten wir anfangs selbst Bedenken, ob sich genügend Teams finden würden.

Wir haben mit rund 30 Teams gerechnet, gestartet sind am Ende aber ganze 86 und in den Folgejahren waren es immer weit über hundert. Wir haben erfreulicherweise auch immer einige Damenteams am Start“, so Veranstalter FISCHERLEH-NER. Der große Andrang und die vielen positiven Rückmeldungen seien die Mühe wert, denn die Vorbereitungen für den Team-Bewerb nehmen beinahe ein ganzes Jahr in Anspruch. Die Frage, wer denn die grandiose Idee zum Bewerb hatte, bekommt er oft gestellt: "Wir fühlen uns zwar geehrt, müssen das Lob aber an Gerlinde weitergeben. Sie ist die Mama vom ASVÖ M8000."