Wintertraining mal anders

Um das Training für den ASVÖ M8000 im Winter schon zu starten, gibt es neben den Wintersportklassikern einige ausgefallene Alternativen.
Der Winter bietet unzählige Möglichkeiten, sich im Freien zu bewegen und Sport zu treiben. Wir haben einige Optionen  für euer Wintertraining zusammengefasst.

Snowtubing ist rasanter Rodelspaß mal etwas anders. Auf Gummireifen saust man auf speziell dafür geschaffenen Schneerinnen hinunter. Den großen Gummireifen wieder hinauf zu tragen, ist ein tolles Konditionstraining für den ganzen Körper. Möglich ist Snowtubing im Mühlviertel zum Beispiel hier.

Mit etwas Übung und Gleichgewichtssinn sowie Helm und Schutzkleidung ausgerüstet, ist das Snowbike ein großer Spaß. Mit dem Fahrrad auf zwei Skiern können ganz schön hohe Geschwindigkeiten erreicht werden. Damit ist diese Sportart eher etwas für die Mutigeren. In Oberösterreich ist Snowbiken zum Beispiel in Hinterstoder oder Marchtrenk über diesen Anbieter möglich.

Schneeschuhwandern gehört inzwischen schon zu den weiter verbreiteten Wintersportarten. Kein Wunder, ist die wunderschöne Mühlviertler Landschaft doch prädestiniert für eine Wanderung im Schnee. Ideen für Wanderrouten und Schneeschuhverleihe gibt es zu Hauf, zum Beispiel hier.

Eine wirklich ausgefallene, aber auch gefährliche Alternative zu den klassischen Wintersportarten ist Snow Kayaking, also das Abfahren über verschneiten Hängen im Kajak. Der Aufstieg samt Boot und Paddel ist Training genug, als Belohnung gibt es eine rasante Abfahrt ins Tal. Wer ein Schlauchboot oder Kajak besitzt, kann schon loslegen. Allerdings sollte auf menschenleere und nicht zu steile Hänge geachtet werden.

Auf dem Hundeschlitten durch die verschneite Winterlandschaft zu gleiten ist zwar weniger anstrengend, dafür aber umso schöner und ausgefallener. Beispielsweise im Böhmerwald kann diese Sportart ausgeübt werden.

Solltet ihr trotz aller Alternativvorschläge doch eher klassisches Wintertraining bevorzugen, so bieten sich im Mühlviertel etliche Möglichkeiten dazu. Wir wünschen euch viel Spaß!